Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MARIA SOLE/MILLE SOLI

Anschrift:


C. da Fontana Murata
95032 Cantania (Sicilia)
Italien

Web: https://mariasole-millesoli.com/


Bemerkungen

hängt mit Tre Forze zusammen. Unklar, ob der caffe in der selben Rösterei wie der Tre Forze geröstet wird oder ob es ein Ableger von Tre Forze ist (zwei Brüder, die jetzt getrennte Wege gehen).

(Infos geklaut aus dem Kaffeeboard)

 

update: geröstet wird in der Torrefazione San Francesco in Bastia Umbra.

 

MHD: Packung geliefert in 01/08, MHD lt. Aufdruck APR010. April 2010 ???

Entweder ist das ein Fehlaufdruck oder der caffe hat 36 Monate MHD (selten aber mgl.) - nur wäre er dann 9 Monate alt oder aber man geht kreativ mit der Berechnung des MHD um...(um`s mal nett auszudrücken...).

Aufklärung kam von der Kaffeezentrale (danke dafür): „Ursprünglich gibt der Röster ein MHD von 36 Monaten an. Diese lange Haltbarkeit ist auch gegeben da der Kaffee in einer 4-lagigen Tüte mit Schutzgas verpackt wird. Schutzgas war bisher nur bei Dosen möglich (z.B. bei Illy, auch 36 Mt.) Mariasole hat sich aber dazu entschlossen 4-lagige Folie (üblich sind 3) zu nehmen und damit die Verpackung stabil genug zu machen um Schutzgas mit aufzufüllen. Da das aber kaum zu kommunizieren ist, hat man sich entschieden, eine MHD von 24 Monaten anzugeben. Um die Verwirrung komplett zu machen, hat der Röster das Datum bei der gelben Verpackung versäumt umzustellen.“

 

Der gelbe Maria Sole ist ein 80/20. Und er war definitv nicht ganz frisch - irgendwas ist mit dem MHD faul.

Zum caffe: er schwankt zwischen bitter und bitter.

O.k. etwas differenzierter: der caffe hat mittleres Volumen und enorm intensive, lange anhaltende Bittertöne. Nicht das Beißende schlechter Robustas. Aber bitter. Säure und Fruchtnoten sucht man vergebens. Mit etwas guten Willen findet man Lakritz- und Nussnoten. Aber wie gesagt: der caffe ist bitter. Vor allem bitter. Da zählt der Rest nicht mehr.

Das ändert sich auch durch unterschiedliche Temperatur nicht (kaum): ich hab von 89 - 95 Grad alles durch.

Im Cappuccino könnte man mit viel gutem Willen von „intensiv bitteren Kakaonoten sprechen“. Wobei die betonung auf intensiv und bitter liegt - aber ich hab schon angedeuet, daß der caffe etwas bitter ist ?

 

Röstung sehr gleichmäßig tiefdunkelbraun, fast schwarz. Kein Bruch - ob Bohnen schahdhaft waren, kann man kaum noch beurteilen.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.mariasole-shop.de

Espresso-International.de | Mille Soli

Espresso-International.de | Maria Sole

www.genuss7.de

www.kaffeestore24.de

https://roastmarket.de/


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Italien Süd