Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

ITALCAFFE

Anschrift:

Italcaffe
Via Galileo Galilei 18 Ceparana
19020 Ceparana (SP)
Italien

Telefon: +39-0187-933711
Fax: +39-0187-933740
E-Mail: info@italcaffe.it
Web: http://www.italcaffe.it


Bemerkungen

„Excelso Bar“ ist eine 85/15 Röstung. Und der caffe, den ich geliefert bekam, war bereits ein Jahr alt. Normalerweise ein Fall für die Tonne (vor allem bei dem hohen Arabica-Anteil). Aber der caffe lässt noch Geschmacksnuancen erkennen: Mandel, Marzipan, dezente Fruchtnote. Grundsätzlich ein mitttelkräftiger Barcaffe mit etwas Restsäure. Nicht sehr aufregend - aber man ahnt, dass er frisch gut sein könnte.

Update: Frisch geschmacklich ähnlich - vielleicht etwas lebendiger und etwas weniger „Muff“.

 

Röstung relativ gleichmäßiges kräftiges Dunkelbraun (“römisch“). Etwas Bruch, wenige schadhafte Bohnen.

 

Der goldene Namens „Prestige Bar“ ist leider nicht mehr ganz frisch (gute 4 Monate) - geht aber noch...

„Mittel“ ist wohl das Wörtchen, das in der Beschreibung am häufigsten auftaucht: ein mittelstarker caffe mit deutlicher, nicht zu vordergründiger Säure, mit deutlichen, nicht zu domininierenden Bittertönen. Relativ wenig Volumen. Leicht metallischer Geschmack (klingt jetzt schlimmer als es ist).

Ein unauffällig und unaufregend angenehm trinkbarer caffe.

Im Cappuccino entfaltet der caffe erstaunlich viel Kraft und man bekommt eine schöne Kakaonote. Gefällt mir besser, als „pur“.

Ich tippe auf einen recht geringen Robustaanteil (10 - 20 %).

 

Recht gleichmäßige helle bis mittlere Röstung (“Toskana“). Etwas Bruch, kaum schadhafte

Bohnen.

 

„Elite Bar“ aus der „Top Line“ Serie ist 7 Monate alt. Das ist nicht grad hilfreich...

Der caffe ist recht dünn/wenig Volumen und sauer. Das war auch schon das Wesentliche. Ergänzend soll noch vermerkt werden, daß der caffe wenig Bitterstoffe hat, leicht malzig schmeckt und eine dezente Fruchtnote hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Säure in den Griff kriegen läßt, wenn der caffe frisch ist.

Auch hier tippe ich auf wenig Robusta.

 

Röstung s.o.

 

 

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.espressobroker.de

www.italcaffeshop.com/deu/default.asp

www.italcaffe-depot.de

www.1coffee.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord