VALENTINO

Anschrift:

Valentino Caffe srl.
Zona Industriale Viale Croazia 8
73100 Lecce
Italien

Telefon: +39-832-240771
Fax: +39-0832-279866
E-Mail: info@valentinocaffespa.com
Web: http://www.valentinocaffespa.com/


Bemerkungen

Der „Bar“ ist eine klassische 70/30 Mischung.

Der caffe schwankt recht stark: manchmal bekommt man einen sehr weichen, recht dichten caffe mit wenig Bitterstoffen. Schöne Malz- und Kakaonote, dazu ein leicht strohiger Geschmack.

Eher geringe Säure, keine Fruchtnoten.

In dieser „Version“ geht der caffe schnell im Cappuccino unter.

Und ab und zu gesellt sich zu obiger Beschreibung ein intensiver, vor allem im Nachgeschmack stärker werdender Bitterton hinzu. Das wird nicht extrem, ist aber nicht wirklich gut integriert und schmeckt schnell etwas streng. Wahrscheinlich ist der verwendete Robusta nicht der allerbeste.

Im Cappuccino behauptet sich der caffe recht gut und die Schokonote macht sich angenehm bemerkbar.

Nicht mit zu viel Temperatuir brühen: 90 Grad reichen.

 

Nicht ganz gleichmäßige mittlere (“Toskana“) Röstung. Etwas Bruch, ein paar schadhafte Bohnen.

 

Der zweite Versuchscaffe ist der silberne „Super“. Eine 80/20 Mischung - was mich überrascht, weil der caffe bei durchaus vorhandener Ähnlichkeit zum „Bar“ deutlich ruppiger, bitterer ist.

Ansonsten ein trinkbarer, einfacher caffe mit geringer Säure, kaum Fruchtnoten, geringem bis mittlerem Volumen, der einfach etwas flach schmeckt. Und wie gesagt: recht intensive Bittertöne (jedenfalls für den relativ geringen Körper), die zwar eine Schokonote haben, aber eben auch etwas ruppig, rauchig, verbrannt schmecken. Und ich hab schon bei niedriger Temperatur gebüht...

 

Recht gleichmäßige mittelbraune Röstung (“Toskana“). Einiges an Bruch, ein paar schadhafte Bohnen.

 

Der „Brasile“ ist eine 60/40 Mischung. Recht kräftiger, ein bißchen ruppiger caffe mit recht deutlichen Bittertönen. Kaum Säure, keine Fruchtnote und etwas flach und „farblos“. Liegt vielleicht daran, daß der caffe mindestens 7 Monate alt ist. Gut trinkbar, aber etwas langweilig.

 

Mittelbraune nicht ganz gleichmäßige Röstung. Etwas Bruch und einige schadhafte Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: min. 12 Monate


Bezug Deutschland

www.serviplus.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd