SALIMBENE / QUENTE / UP

Anschrift:

Espressi.it srl.
Viale Umberto Maddalena 336/340
80144 Napoli
Italien

Telefon: +39-081-7803278
Fax: +39-081-7806965
E-Mail: info@e-spresso.it
Web: http://www.e-spresso.it/


Bemerkungen

Der reine Arabica „Caffeteria“ ist extrem dunkel geröstet. Die Bohnen sind kräftig ölig und gerade eben noch als dunkelbraun erkennbar. Der caffe ist (wahrscheinlich) nur 3 Monate alt, läuft aber lausig und riecht schon leicht ranzig. Seltsam.

Geschmacklich ? Naja, rauchig, recht intensiv bitter. Säure oder Fruchtnote nicht existent. Immerhin recht dicht und gar nicht so wenig Volumen. Dem caffe fehlt meiner Ansicht nach einfach Charakter - er schmeckt „gesichtslos“. Es gibt geschmacklich keinerlei Hinweise auf das, was die Bohnen ausmacht. So ist ausgerechnet der teuerste Caffe ein nichtssagend bitterer Barcaffe, den man trinken kann. Aber nicht unbedingt will. (Temperaturen von 90 - 96 Grad probiert. Macht kaum Unterschied).

 

Besser schaut’s bei der 80/20 Mischung „Superbar“ aus: Immer noch sehr dunkel geröstet, aber auf jeden Fall frisch. Der Caffe läuft zwar auch nur mittelprächtig, schmeckt aber.

Die rauchig-bittere Note bleibt meist deutlich spürbar, dominiert aber nicht so stark. Der Caffe ist recht rund, hat genügend Volumen und ist - in guten Momenten - angenehm süß. Fruchtnoten Fehlanzeige, eine leichte Säure ist trotz des Röstgrads spürbar.

Im Cappuccino o.k. - die rauchige Note kommt durch, es fehlt ein klein wenig Volumen - aber insgesamt gut trinkbar. Gebrüht bei 90 Grad.

Röstgrad: Reichlich dunkles dunkelbraun. Vielleicht ein klein wenig „heller“ (alles ist relativ...) als der Cafetteria.

 

Der dritte ist die 50/50 Mischung „Deliziosa“. Da fällt die Beschreibung wieder knapp aus: Rauchig, voll, dicht, bitter. Sonst Nix. Wem das schmeckt: Treffer. Mir schmeckt’s nicht. Robustalastige Barschlampen können auch weitaus weniger ruppig sein. Gebrüht bei 90 Grad. Röstgrad: s.o.

 

stellen auch die Marken “QUENTE” und “UPCAFFE” (beide wohl Marken für den Supermarkt/Privatleute) her.

Die Webseite hier gibt Auskunft:

www.e-spresso.it

MINDESTHALTBARKEIT: min. 24 Monate


Bezug Deutschland

www.espressonisten.de

Version 1.

Espresso-International.de | Salimbene


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd