Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MARTELLA

Anschrift:

Caffe Martella
Via Cesare Colizza 28
00047 Marino (RM)
Italien

Telefon: +39-06-93866523
Fax: +39-06-9388054
E-Mail: info@caffemartella.it
Web: www.caffemartella.com


Bemerkungen

“Maximum Class” (schwarz/goldene Verpackung, eine 90/10 Mischung).

Der caffe war extrem frisch und ist ziemlich gleichmäßig geröstet (mittlere Röstung).

Ein sehr runder, voller, ausgewogener Geschmack. Die ersten caffes hatten noch eine gewisse Säure, die sich aber bald verloren hat. Kaum Fruchtsäure.

Der caffe hat eine gewisse „unauffällige Perfektion“: Man übersieht fast, wie gut ausbalanciert er ist. Noten von Malz, Nuss, Schokolade. Das Ganze sehr weich, trotzdem enorm voluminös. Wenn der caffe mal nicht ganz auf den Punkt ist, taucht mal eine rauchige, mal eine metallische Note auf und manchmal auch etwas Säure. Wobei das den caffe nie ruiniert, es bringt ihn nur aus der Balance. Im Cappuccino sehr weich, mild, aber ausreichend kräftig.

 

“Mirus Class” heißt eine weitere Mischung, die deutlich heller geröstet ist als der bekannte “Maximum Class” (schon fast norditalienisch).

Der caffe ist recht leicht, etwas malzig, dezente Süure mit ganz leichter blumiger Note. Volumen ist ausreichend, die Bittertöne sind nicht allzu stark, dominieren den recht leichten caffe aber etwas; daher ist er nicht 100 % ausgewogen.

Im Espresso fällt mir das kaum auf; im Cappuccino wird es etwas deutlicher.

Der frisch gemahlene caffe riecht ganz leicht rauchig angebrannt (wie bei Mischung mit hohem Robusta Anteil); schmecken kann man`s nur ganz selten (glücklicherweise).

Geschätzt 10 - 20 % Robusta (ausgehend von den Bohnen; vom Geschmack her hätte ich auf einen etwas höhren Anteil getippt).

Röstung recht gleichmäßig, kein Bruch.

„Mirus Class“ gibt`s hier übrigens etwas seltener zu kaufen: Aromatico, Pasta Presti und La Botega haben ihn (Danke an Jens von coffeecasa.de für den Hinweis).

 

“Classic Class” heißt die dritte Mischung (etwa 30 % Robusta). Der Röstgrad ist typisch “römisch” und dürfte dem des Maximum Class etwa entsprechen.

Allerdings ist im Gegensatz zu diesem etwas Bruch dabei und die Bohnen scheinen nicht ganz so gründlich sortiert zu sein.

Ein typisches Barcaffe: recht voluminös, ziemlich dicht, etwas “direkt”. Da gibt`s wenig Eleganz: (mittel)stark, recht bitter, ein wenig rauchig. Kaum Säure. Als Espresso schmeckt er mir meistens recht gut - auch die deutliche Bitter(kakao)note ist dank des Volumens gut integriert. Ab und zu “kippt” es, dann werden die Bittertöne zu dominant. Im Cappuccino ist das noch häufiger der Fall, wobei das Ergebnis durchaus noch gut trinkbar ist - manchmal sogar sehr lecker.

 

Info von Jörg Modersohn (Danke):

Martella & Haiti-Sud werden von zwei Brüdern betrieben. Einer der Brüder hat sich vor vier Jahren mit der eigenen Rösterei - eben Martella - selbstständig gemacht.

 

Info vom deutschen Vertrieb:

Man röstet immer frisch nach Bestellung.

Die verschiedenen Bohnen einer Mischung werden einzeln geröstet.

 

 

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.espressoonline.biz

www.kaffee-total.de

Espresso-International.de | Martellazzzzzzzzz

www.aromatico.de

shop.casacaffe.de

www.allvendo.de

www.kaffeestore24.de

www.kaffeemike.de

www.espressonisten.de

www.luckys-espresso-service.de

www.espresso-international.de

www.kaffeemike.de

 

diverse Verkaufsstellen in Berlin:

- La Botega, Breite Str. 56 - 58, labottega@t-online.de

- Pasta Presti, Wuhlichstr. 39 a, pastapresti@t-online.de

- www.centro-italia.de

- www.da-antonello.de

 


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte