Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

GOIA / LIBERTY / DORCAF / CUTUGNO / WADO

Anschrift:

Labcaffe srl.
C. da S. Paolo 30
84022 Campagna (SA)
Italien

Telefon: +39-0828-240002
Fax: +39-0828-240900
E-Mail: info@labcaffe.com/
Web: http://www.labcaffe.com/


Bemerkungen

zum CUTUGNO:

 

„Gold“ ist eine 80/20 Mischung und kein „gutmütiger“ caffe: der Mahlgrad muß exakt stimmen und selbst dann schwankt die Qualität des caffes. In den besten Momenten bekommt man einen dichten, kräftigen, süßen caffe mit einer langanhaltenden, aber angenehmen Bitternote. Eine leicht rauchige, schokoladige Note, fast keine Säure. Wenn’s nicht so gut läuft, wird der caffe ruppiger, das Süße fehlt, der rauchige Anteil wird dominanter. Erinnert mich an meine „Vor-Doppelboiler“-Zeiten wenn der Leerbezug nicht lang genug ist.

Ich habe den caffe recht heiß mit 94 Grad gebrüht - kälter geht auch, aber die Bitternoten bleiben und der caffe wird „flacher“, „lebloser“.

Als Cappuccino schmeckt er mir nicht - da fehlt für die doch deutlichen Bittertöne doch das entsprechende Volumen.

 

Nicht ganz gleichmäßige kräftig dunkelbraune Röstung (“Neapel“) mit leichten Ölaustritt. Einige schadhafte Bohnen, etwas Bruch, einige Abplatzer.

 

Die rote Mischung ist eine 40/60 Mischung. Auffällig ist erstmal der deutliche hellere Röstgrad - der geht in Richtung „norditalienisch“. Recht ungleich geröstet, einiges an Bruch.

Geschmacklich meist ein dichter, voller, etwas maziger, leicht erdiger Geschmack mit spürbarer, aber nicht dominanter Säure. Als Espresso im besten Fall süß, dicht, pralinenhaft. Manchmal allerdings auch ruppig bitter verbrannt (und das liegt - Doppelboiler sei Dank - nicht an der Zubereitung).

Im Cappuccino meist sehr lecker - weil voluminös kräftig ohne bitter zu werden. Schokoladig.

Schöner klassischer italienischer Barcaffe der etwas moderateren Art. Nicht zu heiß brühen (90 Grad).

 

Der schwarze Cutugno ist eine reine Arabica Mischung (möglichweise italienischer 100 % Arabica mit 5 % Robusta...). Die Verwandschaft zum goldenen ist deutlich: süß-bitterer Geschmack, dezent rauchig, langanhaltend bitter-würzig. Wenig Säure, kaum Fruchtnote, nicht allzu komplex. Der caffe ist ziemlich „kompakt“ - es fehlt ihm vielleicht minimal Volumen - für eine Arabica ist es andererseits schon erstaunlich, wie rund und voll er schmeckt. Viel Hitze braucht er nicht: 92/93 Grad langen völlig.

Im Cappuccino fehlt dann doch etwas Volumen und die Bittertöne sind recht augeprägt.

 

Recht ungleiche mittelbraune Röstung (Spannbreite von hellem Braun mancher Norditaliener bis zum kräftigem dunkelbraun kurz vor Ölaustritt. Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.casanapoli.de

www.wil-muc.de

www.gourmedici.de

https://www.espressissimo.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd