Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

MORANDINI T.M.

Anschrift:

Torrefazione dei F.lli Morandini
Via Ruc 1
25040 Plemo di Esine (BS)
Italien

Telefon: +39-0364-360661
Fax: +39-0364-360661
E-Mail: info@caffemorandini.it
Web: http://www.caffemorandini.it/


Bemerkungen

identisch mit der fast namensgleichen Rösterei „um die Ecke“ ? Oder wieder mal ein Familienzwist ?

 

Hier zwei Notizen zu den aktuellen Blends, unten frühere Notizen.

„Maxima“ ist in reiner Arabica Blend. Leider schon 4 Monate alt, aber er läuft noch passabel.

Und der caffe hat einen einzigen Schönheitsfehler: Eine deutliche Säure. Ansonsten nur Lob: leichter Körper, sehr klarer Ton ohne jede Fehlnote. Malzig, weich, nussig, Noten von Honig. Sehr geringe Bitternote. Wenn der caffe doch nur ein klein wenig weniger Säure hätte (und ich meine Säure und keine Fruchtnote). Faierweise sei gesagt, dass die Säure fast zum Rest passt - sie ist nur ein Ticken zu ausgeprägt, zu vordergründig. Und das langt, damit der caffe aus der Balance gerät.

Auch (leichte) Überdosierung und höhere Temperatur ändern am Eindruck wenig.

 

Röstung: recht helles mittelbraun, meilenweit vor Ölaustritt - selbst für einen Norditaliener recht hell. Sehr schön Bohnenqualität, kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Vorab: alle probierten caffes waren 8 Monate alt; Qualitätseinbußen damit unvermeidlich.

 

Der grüne heißt „Miscela Super Crema“ und ist wohl eine 85/15 Mischung.

Der caffe läuft noch ganz ordentlich, die ersten zwei, drei caffes waren geprägt von einem deutlichen Mandel/Marzipan-Aroma und recht deutlichen , langanhaltenden Bittertönen. Keine Fruchtnote, wenig Säure. Dann hatte ich ein paar fast nicht trinkbare caffe: intensiv/penetrant bitter, rauchig, ruppig.

O.k., etwas caffe durchgemahlen und ich näherte mich wieder dem Geschmack der ersten caffes. Für die recht deutlichen intensiven Bittertöne hat mir der caffe etwas zu wenig Volumen.

Im Cappuccino dominieren die Bittertöne, das Volumen fehlt etwas.

 

Röstbild ist recht gleichmäßig, kaum Bruch, einige wenige schadhafte Bohnen. Röstgrad ist für einen Norditaliener eher dunkel - Kraftiges dunkelbraun, Richtung „römisch“.

 

Tja, dann war da der blaue „Crema“. Der grüne hat mich ja schon nicht wirklich begeistert. Der blaue noch weniger: der caffe läuft schon etwas „pissig“. Geschmacklich eine klare Sache: der caffe ist bitter. Intensiv bitter. Nicht der angenehm bittere Kakaoggeschmack, sondern nur ruppig, rauchig bitter.

Thema erledigt.

 

Röstung ähnlich wie beim grünen, etwas ungleicher.

 

Der rote „Miscela Oro“ ist eine 90/10 Mischung und sie läßt erahnen, daß der caffe eigentlich gut sein müßte. Der caffe läuft (natürlich) schon recht pissig.

Geschmacklich wieder der intensive Bitterton - nur geht er hier eher in Richtung Kakao, ist nicht so „gallig“. Nicht mein Geschmack, aber o.k.

Der caffe hat ausreichend Volumen und bei 93 Grad gebrüht bekommt man eine leicht fruchtige Note (die bei 95 Grad fast völlig verschwindet).

 

Sehr gleichmäßige Röstung ohne Bruch und ohne schadhafte Bohnen. Röstgrad „römisch“ dunkelbraun - leichter Ölaustritt.

 

Der 100 % Arabica/Bio ist naturgemäß der caffe, der am meisten unter dem Alter zu leiden hat. Ich hab ihn ohne große Erwartungen getrunken: der caffe ist intensiv bitter (das hatten wir schon mal...), hat wenig Volumen und eine deutliche, nicht penetrante Fruchtnote.

Frisch könnte das interessant sein...

 

Bohnenbild sehr gleichmäßig, Bohnen scheinen gute Qualität zu haben, kein Bruch, keine schadhaften Bohnen. Gleichmäßige tief dunkelbraune Röstung (Ölaustritt, Richtung Neapel).

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Bezug Deutschland

www.helbig-hg.de

caffe-italiano.info

www.nonsolocafe.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord