Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CALIANO

Anschrift:

Torrefazione Caliano
GRazer Str. 22
8630 Mariazell
Österreich

Telefon: +49-(0)-1520-5663232
E-Mail: office@caliano.eu
Web: http://www.caliano.eu


Bemerkungen

Sehr lobenswert: Aufdruck von Röstdatum und MHD - so sind keine Ratespielchen nötig.

 

„Caliano“ steht für „CAffe itaLIANO“ - zu Recht.

Die erste Sorte „Pescara Blend“ ist ein typischer Barcaffe: Voluminös, ölig, kräftig. Süß, nur moderate Bitterstoffe, ein ganz klein wenig sauer, keine Fruchtnote. Noten von Malz, Nuss, Karamell. Auch im Cappuccino kräftig und voll.

Der caffe zeigt gewisse Schwankungen: Manchmal kippt er ins wässrige, manchmal wird er etwas ruppig, manchmal etwas sauer - aber immer im Rahmen und gut trinkbar. Und erfreulich oft ziemlich intensiv pralinenhaft wie ich’s mag. Gebrüht bei 92 Grad (quasi „Standard“). Mischungsverhälrnis weiß ich nicht - aber da ist schon (guter) Robusta drin.

 

Röstung recht gleichmäßiger dunklebraun (“römisch“), ganz leicher Ölaustritt. Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Der „Firenze“ dürfte deutlich weniger Robusta als der Pescara haben und ist erwartungsgemäß etwas heller geröstet. Der caffe hat weniger Volumen, ist aber noch körperreich und kräftig genug. Wenig Bitterstoffe, manchmal leicht metallisch und etwas sauer. Schöne Mandel-, Marzipan-, Nussnoten. Leichte Fruchtnote (Johannisbeere ?). Der caffe ist etwas zickig - ich hatte einige wenige dichte und kompakte caffes, ab und zu geht’s Richtung „etwas wässrig“. Ein bißchen unscheinbar - aber durchaus der Mühe wert.

 

Röstgrad: Fast wie oben - halt ein klein wenig heller.

 

Eher der Vollständigkeit halber habe ich auch den „Vienna Blend“ bestellt. Reiner Arabica, extrem hell geröstet. Die Webseite der Rösterei gibt völlig zu Recht „Filterkaffee“ als geeignetste Zubereitung an. Als Espresso bleibt er zu flach, zu körperlos und recht sauer (wobei es eher Zitronig schmeckt als nur unterröstet sauer - doch, das ist ein unterschied). Da ändert auch Überdosieren und hohe Temperatur nix dran.

 

MINDESTHALTBARKEIT: 12 Monate


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Österreich