Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

INTELLIGENTSIA

Anschrift:

Intelligentsia Coffee & Tea
60612 Chicago
USA

Web: www.intelligentsiacoffee.com


Bemerkungen

auch ich kam in den Genuß einer Probepackung des „Black Cat Espresso Blend“ der Kaffeeboard-Sammelbestellung.

 

Der caffe war ziemlich frisch (fast exakt einen Monat) und standesgemäß verschweißt mit Ventil verpackt. Ich habe ihn mit der normalen Menge von 7 - 8 g bei verschiedenen Temperaturen probiert.

Auffällig sind drei Dinge:

- der Mahlgrad muß erstaunlich grob sein

- der Mahlgrad muß nicht extrem exakt getroffen werden - es gibt eine relativ weite Spanne, innerhalb der wenig passiert.

- der caffe reagiert kaum auf unterschiedliche Temperatur.

 

Komischerweise läuft der caffe nicht besonders (recht helle, nicht allzu dichte Crema, recht schnelle Blondphase).

Der cafe ist recht voluminös und konzentriert, hat wenig Säure (die auf der Packung erwähnten Fruchtnoten sind auch nur zu erahnen), aber sehr markante Bittertöne.

Wobei die meist ins Kakaoige gehen (angenehm), den caffe nichtsdestotrotz dominieren (das mag ich persönlich nicht so). Dazu kommt eine würzige, rauchige Note.

Im Cappuccino entsprechend (recht kräftig und schokoladig). Mir schmeckt er als Cappuccino besser als als Espresso.

 

Ist das jetzt ein „Wundercaffe“ ?

Nöö, für meinen Geschmack nicht - gibt`s so sicher häufiger. Wer „dunkle“, bitterschokoladige caffes mag, wird aber sicher zufrieden sein.

 

Sehr gleichmäßige, dunkle (knapp vor Schwarz) Röstung. Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Und nochmal was probiert (Danke Daniel), diesmal den „La Tortuga Honduras“. Ich mach’s kurz: saure Brühe mit wenig Volumen und recht geringen Bitterstoffen. Auch bei höhren Temperaturen krieg ich die reichlich dominante Säure nicht in den Griff. Ich oute mich als Banause: ich hatte schlichtweg keine Lust, die sicher vorhandenen Fruchtnoten genauer herauszuschmecken. Sorry, aber das macht einfach kein Spaß...

 

Noch schnell ergänzt: „Ottona Blend“ - lief nicht mehr gescheit, war auch reichlich sauer, dabei aber süß und leicht. Könnte frisch ganz interessant sein.

 

 


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

USA