Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CORDESA

Anschrift:


Belgien

E-Mail: info@cordesa.de
Web: http://www.cordesa.de


Bemerkungen

geröstet wird in Belgien, dort ist der caffe sehr erfolgreich seit 2003 auf dem Markt.

 

Der Cordesa ist (zumindest nach den 4 Monaten Lagerung) ein extrem zickiger caffe (100 % Arabica). Normal gemahlen ist der caffe relativ sauer, hat wenig Volumen, ist recht intensiv bitter und hat eine ausgeprägte Fruchtnote. Dazu gesellt sich gelegentlich ein leicht metalischer Ton. Da ändern auch verschiedene Temperaturen wenig: Mit 90 Grad wirkt der caffe etwas „leblos“, mit bis zu 96 Grad wird er „lebendiger“ - aber die Säure und die Fruchtnote werden nicht (kaum) weniger. Wenn man den caffe feiner mahlt und einen Ristretto brüht, habe ich bei 93 Grad einen hinbekommen, der ziemlich rund war, bei dem die Säure fast ganz verschwunden war und der ausreichend Volumen hat. Den richtigen Mahlgrad zu treffen ist allerdings wirklich schwierig: da gibt es wirklich nur einen Mahlgrad, den man exakt treffen muß.

 

Recht gleichmäßige mittel- bis dunkelbraune Röstung knapp vor Ölaustritt (“römisch“). Kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Bezug Deutschland

G. Recknagel, Bergrheinfeld

www.cordesa.de

 

www.assconia.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Belgien