Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

GROSMI / POL

Anschrift:

GROSMI CAFFE di Ennio Francescut & Angelo
Via Aquileia 5
33077 Sacile (PN)
Italien

Telefon: +39-0434-70038
Fax: +39-0434-733491
E-Mail: info@grosmicaffe.it
Web: http://www.grosmicaffe.it


Bemerkungen

Grosmi rösten auch für „Pol Caffe“ (oder "Polo" ?) - ob es nur eine der üblichen Umetikettierungen bestehender Mischungen ist oder ob wirklich eigene Mischungen im Auftrag geröstet werden, weiß ich nicht.

 

Der Grosmi schmeckt in einer Bar in Italien probiert recht angenehm. relativ mild, leicht säuerlich, etwas bitter und ein bißchen flach. Als Espresso gut, als Capucchino zu flach.

Viele Geschäfte in der Gegend um Udine, Pordenone.

 

Ein zweiter Versuch mit der Mischung “Bar”:

Als Espresso o.k. - recht deutliche Säure, etwas langweilig, aber o.k.

Als Cappuccino dominieren seltsamerweise die Bittertöne. Etwas hart im Geschmack.

 

Ich habe zwei Sorten des Polo probiert. Als erstes hab ich die ältere der beiden Packungen aufgemacht: die schwarze Mischung hat 50 % Robusta. Beim Öffnen der Packung riecht man eine Mischung auf „alte Eckkneipe, in der intensiv geraucht wird“ und ranzigem Fett. Naja, ich probier ja alles...

Der caffe läuft nicht mehr besonders (50 % Robusta!) - er ist mindestens 6 Monate alt, ich vermute eher 12 - dann wäre das MHD übrigens 24 Monate.

Geschmacklich bekommt man eine reichlich skurile Mischung: der Geruch nach verbranntem Gummi dominiert geschmacklich nicht so stark wie befürchtet, ist aber deutlich schmeckbar. Der caffe ist wässrig mit wenig Volumen, etwas sauer und schmeckt nach irgendwelchen Früchten (Brombeer ?). Viel unausgewogener geht’s nicht. Ein paar Versuche bei 89 und 93 Grad - und dann ganz schnell ab in die Tonne.

 

Röstung sehr ungleich, mittelbraun (einige hellbraune Bohnen). Viel Bruch, gar nicht so viel schadhafte Bohnen wie vermutet.

 

Die zweite Mischung des Polo ist immerhin drei Monate frischer als der schwarze. Der nicht eben verführerische Geruch bleibt einem auch hier erhalten - ich tippe schwer auf 24 Monate MHD - dann wäre der rote 9 Monate alt.

Grundsätzlich trifft fast alles oben Gesagte auch auf den roten zu. Allerdings sind die negativen Eigenschaften nicht so ausgeprägt - halt ein ruppiger Barcaffe ohne Eleganz. Aber schon fast trinkbar. Ich bin mutig und probiere ihn nachher im Cappuccino, das könnte ganz gut funktionieren.

Also: Cappuccino gemacht. Recht weich, nicht besonders voluminös und trinkbar. Einer war recht gut, da fehlte der muffig-verbrannte Ton. Der andere hatte ihn, war aber immerhin noch trinkbar.

 

 

MINDESTHALTBARKEIT: min. 18 Monate


Bezug Deutschland

für Polo Caffe:

www.baresta.com

www.caffepol.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord