Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

CARRARO CAFFE / SURAMERIS / DON CORTEZ / CUBANITA

Anschrift:

Carraro Caffe
Via Largo di Pusiano 2, Z.I.
36015 Schio (VI)
Italien

Telefon: +39-0445-576910
Fax: +39-0445-577189
E-Mail: carraro@keycomm.it
Web: http://www.caffecarraro.it


Bemerkungen

weitere Marken: Don Cortez, Surameris, Cubanita

 

zum Carraro:

recht bitterer, mittelstarker Caffe.

noch trinkbar, aber nicht sehr ausgewogen.

Kratzt im Hals.

 

Ein zweiter Versuch in einer anderen Bar: die mischung „Dolce Arabica“ ist als Ristretto sehr dicht und voluminös. Leichte Fruchtnote, leicht kratzig - aber recht ausgewogen.

 

In erwähnter Bar steht an der Tür „Caffe Don Cortez“ - evtl. ist das eine zweite Produktlinie von Carraro. Oder es ist nur der Name des caffes, der früher dort ausgeschenkt wurde.

 

Genau diesen Caffe (Dolce Arabica) hab ich daheim probiert. Leider war der caffe knapp vier Monate alt. Offensichtlich zu alt für diesen reinen Arabica - der caffe läuft unruhig und mit recht dünner Crema. Ansonsten anders als in der Bar und recht typsch für reinen Arabica: deutliche Fruchtnote, wenig Volumen, recht deutliche Bitterstoffe. Und: tatsächlich mit einer gewissen Grundsüße versehen. Nur leider dominiert grad im Nachgeschmack das Bittere doch sehr.

 

Gleichmäßige, recht dunkle (“Römische“) Röstung. Kaum Bruch, keine schadhaften Bohnen.

 

Und noch eine Mischung aus dieser Rösterei: „Cubanita Gusto Classico“. Muß eine Mischung sein, die Arabica-Bohnen nur von Ferne kennt...Ich tippe auf 70 % Robusta aufwärts.

Der caffe hat nichts elegantes oder raffiniertes. Er ist dicht, erdig, leicht muffelig und rauchig-bitter. Kann ich mal drei Tage zwischendurch trinken, ist aber schon recht heftig...

Im Cappuccino nicht besonders, die Bittertöne dominieren und das Volumen entfaltet sich nicht so, wie man es erwarten könnte.

Gebrüht mit 88 Grad.

Ich seh grad, daß der caffe nicht aus der Bar-Linie stammt, sondern aus der „Linea Famiglie“.

 

Recht gleichmäßige dunkelbraune Röstung (kurz vor Ölaustritt). Vom Röstgrad hätte ich eher auf einen Süditaliener getippt.

 

 

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.barmobile.de

ludari.de/kaffee.html

www.caffediem.eu

www.kaffeemike.de

 

Cubanita bei:

www.wil-muc.de

 


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Nord