Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

TOSCAFFE

Anschrift:

Toscaffè Torrefazione di Bettalli Franco e C.
Via Mascagni 4
56022 Castelfranco di Sotto (Pisa)
Italien

Telefon: +39-0571-480822
Fax: +39-0571-486951
E-Mail: toscaffe@tin.it
Web: http://www.toscaffe.it/


Bemerkungen

Der goldene dürfte (mehr oder weniger) reiner Arabica sein. Ich hab den caffe extrem frisch bekommen - vielleicht fast zu frisch, denn der caffe brauchte ein paar Tage, um „rund“ zu werden. Anfangs störte ein metallisch-saurer Ton, der aber deutlich zurückging. Und dann ?

Ein weicher, relativ schlanker caffe mit spürbarer, aber moderater Säure, Noten von Gras, Wiese, Frucht und wenig Bitterstoffen. Nicht besonders voluminös, aber ausreichend „Bauch“. Nicht sehr lang anhaltend, immer noch ein bißchen „eckig“ - aber durchaus schön zu trinken. Temperatur 93 Grad (wobei der caffe nicht extrem auf Temperaturunterschiede reagiert.

 

Röstgrad: kräftiges dunkelbraun (mindestens „römisch“), aber noch kein Ölaustritt.

 

Der Silberne ist etwas anstrengend...Von der üblichen Logik her müßte die Mischung einen höheren Robustaanteil haben. Er hat aber recht wenig Volumen, Robusta schmeck ich garnicht raus (o.k., das muß kein Nachteil sein...). Der caffe hat eine recht deutliche Säure, kaum Fruchtnoten, ist nussig, malzig und im Nachgeschmack etwas bitter. Die Säure verschwindet bei etwas höherer Temperratur etwas, ab 94 Grad fängt der caffe an, etwas zu stark ins Bittere zu kippen. Irgendwie nicht ganz „rund“ - etwas langweilig, etwas zu sauer, aber immer noch ganz gut trinkbar.

 

Röstung s. oben.

 

Die dritte Sorte ist der „Rote“ (mutmaßlich mit dem höchsten Robustaanteil). Bei 91 Grad ist der caffe (man ahnt es fast) etwas zu sauer. Bei 93 Grad geht’s ganz gut - etwas Säure, leichte Fruchtnote. Mittleres Volumen, Robusta schmeckt man kaum raus. Recht ausgewogen, aber immer noch erstaunlich schlank. Etwas nussig. Unauffällig. Aber ganz angenehm.

Im Cappuccino geht der caffe fast völlig unter.

 

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

www.kaffeenudel.de

www.cafando.at


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Mitte