Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

LOLLOCAFFE

Anschrift:

Dical srl
Via Cerqua Sant Antonio 7
80030 Scisciano
Italien

Telefon: +39 081 82 91 947
Fax: +39 081 51 16 682
E-Mail: info@lollocaffe.com
Web: https://www.lollocaffe.it


Bemerkungen

Der „Perlage“ ist ein 50/50 Blend - hätte ich so nicht erschmeckt.

Der caffe ist dicht, intensiv, bitter. Bitter…ja, ohne Zweifel. Aber kein „verbranntes Gummi“ von schlechten Robusta. Kein muffig-erdiger Ton. Das geht eher in Richtung von extrem hochprozentiger Zartbitterschokolade, dazu ein Ton von sehr dunklem Karamell, wenn’s bitter und leicht brandig wird. Ein klarer, sauberer Geschmack - mir zwar auf Dauer doch etwas zu dunkel und damit bitter und leicht rauchig geröstet. Säure und Fruchtnote Fehlanzeige.

Ich hab den caffe bei 93 Grad gebrüht - bei 90 Grad verliert er an Lebendigkeit und ist halt…bitter.

 

Röstgrad: Alle Farbnuancen von dunklem Dunkelbraun - das eben noch kein schwarz ist. Bohnenbild ist sehr gut: Kein Bruch und - so weit man das bei dem Röstgrad noch beurteilen kann - auch keine schadhaften Bohnen.

 

Der Granbar (ein 70/30 Blend) schmeckt eigentlich wie der Perlage. Eigentlich…denn während ich den einen letztlich doch ganz gern trinke, nervt mich der Gran Bar. Woran das liegt ? Schwer zu sagen, weil beide caffes eben sehr ähnlich sind. Letztlich liegt es möglichrweise daran, dass der Granbar einen Tick weniger Volumen hat und damit die Bittertöne etwas aufdriglicher sind (und die sind für meinen Geschmack eben bei Perlage schon hart an der Grenze).

 

Die Röstung ist möglicherweise einen Tick dunkler, zumindest ölen die Bohnen etwas mehr.

MINDESTHALTBARKEIT: 18 Monate


Bezug Deutschland

https://www.espresso-international.de/lollo-caffe/


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen

Italien Süd