Warning: rename(,typo3temp/GB/306c0429b516f680c2662d75cbaca9b4.png) [function.rename]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/ggspritedgmenu/res/user_ggspritedgmenu_pagepost.php on line 118
Details zur Sorte: Espressosorten.de

PASSALACQUA

Anschrift:

S.Passalacqua
Via Taverna Rossa 131/133
80020 Casavatore (NA) - ITALY
Italien

Telefon: +39-081-7365969
Fax: +39-081-7381997
Web: http://www.passalacqua.com


Bemerkungen

vertreiben oder rösten die Sorten: “Alambra”, “Mehari”, “Mekico”, “Harem”, “Deup”, “Cremador” und “Grancaffe”.

In einer Bar in Neapel habe ich - soweit ich mich erinnere eine Espresso der Sorte “Harem” getrunken. War einer der besten Espressi jemals...

 

Daheim habe ich die 70/30 Mischung “Cremador” probiert. Ein absolutes Zubereitungs-Sensibelchen: der Mahlgrad stimmt im Zweifel nie...

Ein seltsam leichter, flacher caffe mit deutlicher Bitternote, einem ganz leichten Malzton und erheblich zu wenig Volumen. Vielleicht einer dieser wundersamen caffe aus der Abteilung “gelingt nur in Neapel und nur mit einer Handhebelmaschine” ??!!

 

Auch meine Versuche mit der Mischung “Mehari” (100 % Robusta, auch wenn mir beim Anblick der Bohnen Zweifel kommen - Nachtrag: Info von Claudio: 52 % Arabica) waren nur bedingt von Erfolg gekrönt.

Auffallend ist die für einen reinen Robusta eher “dezente” Crema.

Leider dominieren die Bittertöne recht stark - in guten Momenten werden sie dank Kakao- und Karamellnote recht gut integriert; meist stehen sie aber zu sehr im Vordergrund.

Kaum Säure.

Der caffe bleibt auch etwas flach und eindimensional und hat verhältnismäßig wenig Körper. Auch im Cappuccino dominieren die Bittertöne.

 

Ein Fall aus der “Izzo” Abteilung - mit beiden Bohnen kann man - verläßlichen Augenzeugen zufolge - wohl sehr guten caffe machen. Bei mir funktioniert`s nicht.

 

Einige Zeit später hab ich mich wieder an meinen „Problemcaffe“ gewagt: Diesmal war es der „Mekico“ (100 % Arabica) - wirklich frisch.

Der caffe will’s warm. 96 Grad verträgt er schon. Der caffe ist voll, würzig, langanhaltend. Aber auch intensiv bitter (gar nicht mal unangenehm) und hat eine deutliche Fruchtnote bei geringer Säure. Einmal hab ich einen sehr weichen, süßen caffe rausbekommen. Bei allen anderen Versuchen sind die Bittertöne schon recht dominant.

Für einen reinmen Arabica erfreulich ausgewogen und mit genügend Volumen. Nicht grad meine Beuteschema , aber schlüssig.

Im Cappuccino funktioniert der caffe für mein Empfinden nicht besonders: zu wenig Volumen und zu dominant bitter.

 

Röstung recht gleichmäßig. Sehr kräftiges dunkelbraun, Ölaustritt. Etwas Bruch, kaum schadhafte Bohnen.

Randbemerkung: reiner Arabica mit diesem Röstgrad ist extrem altersempfindlich. Nach zwei, drei Monaten macht der garantiert überhaupt keine Spaß mehr...

MINDESTHALTBARKEIT: 24 Monate


Bezug Deutschland

Espresso-International.de | Passalacqua

www.espressonisten.de

www.casanapoli.de

https://der-espressoshop.de


Fremdmeinungen

Meinungen ansehen


Italien Süd